FAQ
Registrierung & Mitgliedschaft
FAQ rund um das erstmalige registrieren
Die Schleswiger Fotogruppe ist hauptsächlich für Fotobegeisterte aus dem Raum Schleswig, Flensburg, Nordfriesland, Rendsburg, Angeln, Schwansen.... gedacht.
Aber eigentlich ist es unerheblich woher du kommst, denn unser Schwerpunkt liegt in gemeinsamen Treffen und Ausflügen.
Wenn für dich längere Anfahrten kein Problem darstellen – Herzlich Willkommen!
Personen unter 18 Jahren sollten allerdings einen Mentor aus der Gruppe der Aktiven Mitglieder haben.
Die Schleswiger Fotogruppe ist nicht geeignet für:
- Reine Studiofotografen
- Models auf der Suche nach Fotografen
- Fotografen auf der Suche nach einer Werbeplattform
- Fotografen welche ausschließlich ihre Fotos präsentieren möchten und nicht an unseren Event teilnehmen möchten
- Stinkstiefel, Dauernörgler, Markenverfechter und Egoisten.
- Choleriker und sozial unverträgliche Personen!
Passive Mitgliedschaft:
- Du kannst freigegebene Fotos sehen
- Du kannst unseren Kalender einsehen
- Du kannst, nach Absprache mit dem jeweiligen Organisator, auch an unseren Aktivitäten teilnehmen
- Du kannst nicht Fotos im geschützten Mitgliederbereich sehen
- Du kannst nicht kommentieren und eigene Inhalte posten
- Das alle kostet dich nix
Aktive Mitgliedschaft:
- Fotos posten
- Fotos im geschützten Mitgliederbereich sehen
- Kommentieren und Likes verteilen
- Termine einstellen und verändern
- Mit aktiven Mitgliedern Nachrichten austauschen
- Alben für deine Zwecke erstellen (max. 20)
- Du bist stolz darauf einen Betrag zur Fotogruppe beizutragen und bezahlst gerne deinen Unkostenbeitrag
Nein!
Das betreiben dieses Forum kostet leider Geld. Das Hosting, die Domain wie auch die Software gibt es nicht umsonst. Wir erheben daher von jedem aktiven Mitglied einen anteiligen Betrag.
Das Entgelt für die aktive Nutzung des Forums beträgt z.Z 20€/Jahr und wird jährlich anhand der tatsächlich entstandenen Kosten neu festgelegt.
Das Forum wird ohne Gewinnerziehlungsabsicht betrieben. Das erhobene Entgelt wird ausschließlich für erforderliche Software, Domain und Hosting, verwendet. Alle beteiligten Administratoren und Moderatoren füllen ihre Tätigkeit im Ehrenamt unentgeltlich aus.
Aus rechtlichen Gründen hätten wir gerne bei der Registrierung:
- Vor und Nachname. Dies ist auch der spätere Benutzername und wird so im Forum angezeigt.
- Eine gültige E-Mail Adresse (sonst klappt die Registrierung nicht)
- Ein möglichst sicheres Passwort. Die Benutzung eines Passwortmanagers wird sehr empfohlen!
- Das akzeptieren der Nutzungsbedingungen
Leider kommt es bei der Registrierung von neuen Nutzern manchmal zu Problemen. Sollte der Link in der Bestätigungsmail nicht funktionieren, so macht bitte folgendes:
- Kopiert den Aktivierungscode aus der Mail.
- Ruft die Seiten der Schleswiger Fotogruppe auf.
- Dort solltet ihr bereits mit eurem neuen Account angemeldet sein. Wenn nicht, bitte mit eurem Benutzernamen und Kennwort anmelden.
Nun bitte auf den blauen Aktivierungsvorgang abschließen Link klicken:
- In dem neuen Formular bitte nochmal den Benutzernamen eintragen und den Aktivierungscode einfügen.
- Absenden
Du erhältst nach erfolgreicher Registrierung eine E-Mail mit den entsprechenden Zahlungsinformationen. Z.Z. akzeptiere ich Überweisung und PayPal.
Der Betrag ergibt sich aus den entstandenen Kosten geteilt durch die aktiven Mitglieder. Für 2025 liegt der Unkostenbeitrag bei 20€ für neue Mitglieder.
Es ist geplant diesen Vorgang zukünftig zu automatisieren und Bezahlung nur über diese Webseite abzuwickeln.
Solltest du deine aktive Mitgliedschaft beenden wollen, stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- In deinem Kontrollzentrum unter Benutzerkonto verwalten -> Verwaltung kannst du dein Konto Mitgliedschaft kündigen.
Deine Fotos werden dann nach drei Monaten unwiederbringlich gelöscht - Per Nachricht/E-Mail an Nimda (Forenadministrator). Gründe brauchst du nicht angeben.
Hierbei kannst angeben was mit deinen Fotos geschehen soll. - Den Mitgliedsbeitrag bei der nächsten Fälligkeit nicht bezahlen.
Deine Fotos und Mitgliederdaten werden dann nach drei Monaten unwiederbringlich gelöscht
Ein Link zum Download deiner persönlichen Daten wird auf Anfrage bereitgestellt
Bei besonderen Umständen (Krankheit, altersbedingt, verdientes Mitglied usw) können die eingestellten Fotos auch in der Galerie verbleiben.
Bitte kontaktiert dafür den Forenadministrator Nimda
Um unnötige Spannungen in der Gruppe zu vermeiden, bitten wir Euch die Netiquette zu achten!
Dies gilt insbesondere für:
- Seit nett und höflich zueinander - so wie im persönlichen Gespräch
- Bildkritik bitte nur wenn diese ausdrücklich gewünscht ist
- Like nicht ein Foto nur aus Gefälligkeit
- Respektiere die unterschiedlichen Stile der Mitglieder - Kunst ist vielschichtig und jeder hat seine eigene Vorstellung davon
- Sind Mitglieder unserer Gruppe auf dem Foto zu sehen, frage bitte kurz nach ob die Veröffentlichung genehm ist
- Deine Kamera ist nicht besser, deine Fotos auch nicht - sie sind anders. Respektiere bitte andere Meinungen bezüglich Technik und Bildqualität
- Wenn wir uns treffen - sei bitte pünktlich! Wenn du später kommst, gib bitte über WhattsApp Bescheid
- Mit dem Handy zu fotografieren ist keine Sünde